Freitag, 17. Juni 2016

Rising numbers

Servus New Eden.

Wie einige sicherlich noch in erinnerung haben, berichtete ich vor gar nicht allzu langer Zeit vom Angriff gegen unseren Tower in Avair. Um genau zu sein am 7. April.

Damals war das ganze für uns ein ziemlicher Schlag, da wir nicht die Piloten und auch nicht die Kampfkraft aufs Feld bringen konnten. Nun - nur einige Wochen später gab es wieder ein ähnliches Problem. Der Tower einer befreundeten Wurmloch Corp wurde angegriffen von der Allianz Suddenly Content samt einigen Freunden. Was mich dieses mal jedoch besonders Stolz gemacht hat, war das was dann folgte. Binnen eines Tages gelang es uns eine schlagkräftige Flotte zusammen zu stellen die sich rechtzeitig zum Ablauf des Invul Timers der angegriffenen POS zum Hi-Sec eingang des Wurmloches begeben konnte und sich den angreifenden Schiffen etgegen stellte.

Ich selbst wollte dieses mal mit einer Nighthawk die Flotte leiten - oder ihr zumindest als DPS Booster beiwohnen. Jedoch war es zum Zeitpunkt der Organisation unklar ob ich die Zeit dafür finden würde, da nicht verschiebbare umstände meine volle aufmerksamkeit verlangen könnten. Letzten Endes kam es dann so, dass mir eine Teilnahme an der Flotte nicht möglich war, was ich noch immer sehr bedauere - aber manche Dinge im privatleben gehen immer vor. Wir hatten neben der eigentlichen Kernflotte bestehend aus Piloten der Kraftwerk Allianz auch begleitung und unterstützung von Piloten der GeoCorp von CVA dich sich uns helfend anboten.

Die Leitung der Flotte übernahm ein Mitglied aus unserer Corporation der die angegriffene Wurmloch Corp sehr gut kennt - Dankwart Sirius. Was während dieser Flotte passiert ist, ließt sich für mich im erhaltenen Kampfreport als mit das spannendste was in meinem persönlichen Umfeld die letzten Wochen passiert ist. Diesen Report möchte ich in etwas gekürzter Form nun hier zur verfügung stellen. Ab einer gewissen Stelle habe ich den rest Zensiert, da es dort nur noch im interna geht. Auch werde ich hier die unterstützte Wurmloch Corp absichtlich nicht erwähnen. Wer interesse hat diese zu ermitteln, muß es schon selber machen. Leider lagen mir auch keine Bildübertragungen der Ereignisse vor, sonst hätte ich ausgesuchtes Material beigefügt.

Wir haben zwar einige Schiffe verloren beim Kampf, aber ich bin überwältigt von dem, was die Allianz mittlerweile auf die Beine stellen kann. Es zeigt einmal mehr, wie weit der Haufen gekommen ist, dem ich vor über einem Jahr beigetreten bin.

Ich bin Stolz ein Teil davon zu sein...

Ich werde jetzt nicht Spoilern wie es ausgegangen ist. Viel Spaß beim schmökern.

Hasa out.



---- Der Kampfreport von Dankwart Sirius ----



Flottenbericht POS Defence im WH

Hallo zusammen,

gestern hatten wir ja einen gemeinsamen Einsatz zur Verteidigung meiner POS im WH J161344* zu dem ich hier einen kleinen Bericht liefern will.

Der erste WoW-Effekt setzte schon ein, als wir uns gegen 18 Uhr auf den Weg ins Usteli-System machten, wo der Eingang ins Wurmloch war. Wir hatten eine beeindruckende Streitmacht auf die Beine gestellt, mehrere Battlecruiser (mehrere Drakes, Cyclone, Myrmidon), Cruiser (hauptsächlich Caracals) insgesamt etwa 10 Piloten und es waren noch Nachzügler unterwegs sowie schon einige voraus geflogen. Leider verloren wir schon auf dem Weg eine Drake an Incursionratten, die uns an einem Lowsec-Gate auflauerten.

Einen Jump vor dem Usteli-System warteten wir auf Nachzügler und den Ablauf des Timers der POS. Intel aus dem Wurmloch berichtete, dass der Gegner das Eingangswurmloch becampte (6 Faction bzw. T2 Cruiser). Um den Formalia genüge zu tun wurde der Gegner noch unterrichtet, dass die POS unter dem Schutz von Kraftwerk/CVA steht und ein fortsetzen des Angriffs als Akt der Piraterie aufgefasst wird, was auch zu einem KOS-Status für die Angreifer führen kann. Die Antwort lies etwas auf sich warten, so dass dies wohl kein ganz unwichtiges Argument war ... schlussendlich hieß es aber doch: wir sind eine WH-Corp was kümmert uns CVA und ihr KOS-Status...

Als der Reinforcement-Timer abgelaufen war, wurde die erste Schlachtplananpassung unsererseits notwendig, denn es enttarnten sich 9 Bomber an der POS und begannen diese zu beschießen während nunmehr 7 Cruiser (Faction und T2) sowie eine NavyDrake das Wurmloch becampten.

Doch auch unsere Streitmacht war noch angewachsen und 17 Piloten bereit zum Angriff. Eine schnelle Bestandsaufnahme ergab 10 Battlecruiser (hauptsächlich Drakes), 6 Cruiser (3 Caracals, 3 Logistics) und eine ECM-Fregatte. Genug Feuerkraft um das Wurmloch freizukämpfen und anschließend die POS zu sichern.

Gesagt getan, der Gegner war sichtlich überrascht als wir so zahlreich in das Wurmloch sprangen und nach kurzer Gegenwehr verließ er das Schlachtfeld indem er einfach durch das zuvor becampte Wurmloch in den Highsec sprang. Lediglich von den Bombern, die auch das Wormloch evakuierten, konnten wir einen abschiessen.

Wir warpten daraufhin in den Schutz des Forcefields der POS und begannen diese zu reparieren. Trotz vollem Einsatz unserer Logi-Bros ging das schleppend langsam und wie uns unser Scout in Usteli berichtete dachte der Gegner keineswegs daran nun abzuziehen. Es kam wie es kommen musste, nach etwa 40 Minuten kam der Gegner nun zurück ... und war zum Teil in größere Schiffe gestiegen. Wir hatten es nun mit ca. 20 Gegnern zu tun, die neben genügend Damage ( 5 NavyVexors, 1 x Proteus, 1 x Tengu, 1 x Vigilant und mehrere Bomber) vor allem einen beeindruckenden Repp von 2 Nestor-Schlachtschiffen und 2 Oneiros aufbrachten. Dazu hatten sie noch Spezialschiffe wie eine Curse, eine Devoter und eine Falcon aufs Feld gebracht. Lustigerweise hatte sich das Eingangswurmloch beim Hereinspringen der Gegner (aufgrund erschöpfter Masse) geschlossen, so dass zu erwarten war, dass es nicht alle Gegner ins Wurmloch geschafft hatte bzw. dass diese durch das neue Eingangswurmloch nachkommen würden (wie wir später mitbekamen waren wohl mindestens 2 Nestoren nicht mehr reingekommen und kamen noch nach).

Die beiden Flotten standen sich nun gegenüber, wir im Schutz des Kraftfeldes, sie davor ... nach kurzer Diskussion positionierten wir uns auf der gegenüberliegenden Seite des Kraftfeldes und hofften, dass sie uns ihre Dronen auf den Hals hetzen würden, so dass wir diese schon mal dezimieren könnten. Das taten sie nicht, stattdessen kam die gegnerische Flotte diszipliniert und geschlossen auf uns zu.

Da die Moral bei uns ungebrochen war und getreu dem Motto: die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht, stürzten wir uns in den Kampf. Die Taktik war eine der beiden Oneiros mit ECM zu stören und die andere unter konzentriertes Feuer zu nehmen. Fast hätte es auch geklappt und vielleicht wäre der Kampf anders ausgegangen wenn wir den gegnerischen Rep gebrochen hätten, aber obwohl der Gegner nicht gerade schnell reagierte und wir die Oneiros schon in Struktur geschossen hatten, waren wir chancenlos als beiden Nestoren unser Ziel reparierten ...

Da wir komplett eingebubblet waren, war der einzige Ausweg uns wieder unter das Schutzschild der POS zurückzuziehen, was - in Anbetracht der Umstände - erstaunlich vielen von uns gelang. Uns war klar, dass die POS nicht mehr zu retten war und es ging nur noch darum, Verluste zu minimieren. Wir beschlossen den Ausbruch aus dem - wieder mit Bubble becampten - neuen Wurmlochausgang zu wagen ... auch das gelang uns mit wenigen Verlusten (3 Pods und eine Caracal), so dass wir uns danach wieder im High befanden und den Heimweg antraten bzw. die Flotte auflösten.

[... der rest sind interna und von mir Zensiert ...]



Dankwart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.