Samstag, 31. Oktober 2015

Chleudert den Purchen zu Poden!

Aloha New Eden.....

...die... Blood Raider sind da... - ja mir ist durchaus bewußt, dass sie schon fast wieder Weg sind... aber sie sind aktuell noch da. Nur irgendwie weiß ich nicht so recht, ob ich diesen haufen von - sich merkwürdig bewegenden - Figürchen in ihren kleinen Raumschiffen ernst nehmen soll, oder ihnen einfach nur genug ISK für eine Therapie überweise. Sie haben ja tolle Schiffe - und die Lackierungen sind auch ganz nach meinem Geschmack aber... naja...

Die glohreiche Ansprache ihres auserkorenen "Führers" war ebenfalls eher auf dem Nivou von "respektiert meine Authorität" und wenn man mich fragt, hätten sie die Bildübertragung besser weglassen sollen. Das ganze wirkt gegen Ende mehr und mehr wie ein treffen von Laienschauspielern die versuchen das erste mal aufzutreten. Nunja, der Reim den sie haben ist ganz nett, aber das war es dann auch schon.

Was haben wir also aktuell von den "pösen pösen" Blood Raidern? Sie haben überall in Amarr ihre putzigen kleinen Außenposten die von allen Kapselpiloten in New Eden abgefarmt werden. Also wenn ich leiter der Blood Raiders wäre, ich hätte schon lange die weiße Fahne geschwenkt und wäre abgezogen. Seit bestehen ihres "Übergriffes" bekommen sie nur auf die Nase, verlieren Schiffe am laufendem Band und versorgen New Eden mit tollen Spielereien. Wenn sie eine wohltätige Organisation werden wollten, hätten sie auch einfach gleich die ganze Fracht per black Frog nach Jita und Amarr scheffeln können.

Ich selber habe in den letzten Tagen (sofern Zeit war) die ein oder andere kleine Unterhaltung mit den Herren gehabt - und mußte dabei sogar schlange stehen. Das resultat daraus war eine schöne neue Lackierung für mein Schiff - und eine ganze Hand voll von Boosterdrogen die meine Fertigkeiten in ungeahnte höhen heben. Wobei ich mir letzteres einfach am Markt gekauft habe. Es gibt davon aktuell ja genügend.

Also ein hoch auf die Blood Raider! - und weiter so jungs! Irgendwann kann man euch ernst nehmen!





Fly Safe New Eden

Hasa out

Samstag, 24. Oktober 2015

Der steinige Weg nach vorn...

Aloha New Eden.

Es geht vorran. Langsam und mit großen Verlusten, aber es geht vorran. Seit ich vor gut 6 Monaten den Posten des Combat und Defense OP übernommen habe für die Corp, versuchte ich größtmöglich interesse für das weite Feld des Flottenkampfes zu wecken.

Zu jener Zeit bestand die Corp hauptsächlich aus reinen Minern die bei einem Angriff zur POS gesprungen sind, oder gleich zur Station und dort gewartet haben, bis die Gefahr vorrüber war. Flotten wurden - wenn überhaupt Angeboten - nur sehr spährlich besucht und man bekam selten mehr als 3 Piloten zusammen, die mit einem wild gewürfelten haufen von Schiffen in die Schlacht gezogen sind und dabei eigentlich nur verloren haben. Vom Killboard will ich garnicht erst reden - das stand damals bei 40% Effizienz.

Aber in den letzten 6 Monaten hat sich einiges getan. Ich habe versucht regelmäßig Flotten aufzuziehen, die mit zunehmend mehr beteiligung dann auch bei einem guten Schnitt von 6 - 10 interessierten Piloten lagen. Ich habe alles daran gesetzt der Corp zu vermitteln worauf es beim Kampf gegen andere Kapselpiloten ankommt, ihnen eine Linie zu bieten und auch Schiffsfittings vorgelegt. Es war schleppend und teils mit viel Aufwand, aber langsam verbesserte sich die Situation bis zu einem Grad an dem nicht nur das Verständniss - warum der Wiederstand so wichtig ist - vorhanden ist, sondern auch der Wille sich zu wehren.

Wir sind an einem Punkt angekommen, an welchem sich die Corp nicht mehr verkriecht, sondern umsteigt un Kampfschiffe um sich den Eindringlingen entgegen zu werfen. Das gezeigte Beispiel mag auf den ersten Blick nicht gut aussehen, aber einmal durchgerechnet haben wir dennoch erreicht was wir wollten - Wiederstand.

Das generelle interesse am Kampf ist gestiegen und das ist auch merklich. Ich habe in dieser Zeit viel darüber gelernt, wie man sinvoll eine Flotte leitet. Auch wenn ich noch lange nicht soweit bin eine größere Gruppe zu dirigieren. Derzeit läuft eine interne Umfrage von mir, wie sich die Corp im Kampf ausrichten möchte, was für Schiffe bevorzugt werden und was für Waffen. Ich denke, die größte Herausforderung für mich wird sein, dem Wunsch nach Training nachzukommen, der bei einem großteil der Mitglieder gegeben ist. Zumal ich bezogen auf meine planetare Arbeit recht stark eingespannt bin. Es wäre vermessen zu behaupten all diese Erfolge lägen nur an mir. Ich denke, in jedem Mitglied der Corp schlummert ein Kampf interessierter Kapselpilot. Man muß ihnen nur den richtien Weg weisen, sie motivieren und vorbereiten.

Aus diesem Grund werde ich mich bereits jetzt weiter der Aufgabe stellen, wie ich dieses Thema genauer aufbereite, so dass man es auch im Trockendock lernen kann. Entsprechende Trainingseinheiten für Bomberpiloten habe ich in der Vergangenheit bereits gegeben.

Für mich ist in diesen Tagen alles beim alten. Wenn ich Zeit habe kümmere ich mich um meinen verdienst durch planetare Erzeugnisse (und gebe diesen wieder für sündhaft teure Schiffe von CVA aus), verkaufe Waren für die Corp oder nehme an einer der vielen Flotten in Providence teil. Zwar gibt es derzeit nicht mehr die Masse an Zielen, wie noch vor einem Monat - dafür sind die Kämpfe allerdings um ein vielfaches spannender. Gerade heute hatte ich eine 4 Stündige Flotte mit corebloodbrother in der ich meine Rupture verloren habe, allerdings mit der nächsten noch einmal ganz gut abräumen konnte. Getackelt und von der Hauptflotte getrennt, sah ich schon das Ende meiner zweiten Rupture, als mich ein Scout der roten alleine anging und auf 20km pinnte. Die Hilfe (in Form eines Interceptor meiner Flotte der noch einmal zurück warpte) rettete mein Schiff vor der unaufhaltsam näher rückenden feindlichen Flotte und bestärkte mich wieder einmal in dem was ich meiner Corp immer wieder sage: "Einzelne Interceptoren ohne Backup sind keine gute Idee!"

Ich wünsche allen Kapselpiloten ein entspanntes Wochenende.

Hasa out.

Samstag, 10. Oktober 2015

Ro(a)mantic journey into Goonspace

Servus New Eden.

Aktuell laufen die Flotten in Providence auf hochtouren. Wir haben teilweise bis zu 5 Flotten gleichzeitig aktiv, dies kann man von unseren Kontrahenten allerdings nicht behaupten. Providence ist relativ ruhig in letzter Zeit und so konzentrieren sich teile von CVA mittlerweile auf Catch - sowie auf Möglichkeiten weit entfernt von Providence einmal ein wenig ablenkung und action zu suchen.

So geschehen gestern Abend als wir mit einer 70 Mann starken Cruiserflotte den Weg direkt ins Herz der F-Con und später Goons gesucht haben. Wir sind zwar davon ausgegangen, dass wir nicht lange überleben werden - aber der Spaß stand im vordergrund. Das interessante an der Sache war allerdings, dass ich erstmals mitbekommen habe, wie durchlöchert die F-Con Systeme sind. Ich gehe davon aus, dass unsere Flotte erst relativ spät in deren Intels reportet worden ist, da wir recht lange durch völlig leere F-Con Systeme gezogen sind bis wir letzten Endes dann unseren ersten Abschuss hatten.

Wir erwischten einen Carrier der 30plus Corporation den wir direkt vor der rettenden POS der Corp abfangen konnten. (Ein Hallo auf diesem Weg an Dietrik Garak den ich noch aus meiner ersten Corporation kenne und der sich bei 30plus eingerichtet hat)

Nach diesem Carrierabschuss ging die Flotte allerdings nicht so erfolgreich weiter - zumindest was abschüsse angeht. Wir zogen von Tradehub zu Tradehub innerhalb des feindgebietes in stiller erwartung einer Flotte gegen uns. Allerdings regte sich überhaupt nichts. Also zogen wir es vor, das F-Con gebiet zu verlassen und machten uns auf in richtung Goonspace.

Hier war jedoch fast das gleiche Bild. Es schien, als wären ein großteil der aktiven Goons zu dem Zeitpunkt in weiter entfernten Gebieten. Wir selbst waren fast 60 Sprünge von zuhause entfernt. Die einzige rote Flotte auf die wir in dieser Zeit trafen, waren unsere direkten Nachbarn in Providence angeführt von vurionek. Nach einem kurzen techtelmechtel zogen sich die russischen Streitkräfte zurück. Und als wir realisierten, dass beide Flotten bei den Goons das gleiche Ziel hatten, zogen wir ohne weitere Kämpfe zu suchen in verschiedene Richtungen. Getreu dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund" - ich denke es tut auch den Goons einmal ganz gut etwas mehr aufmerksamkeit zu bekommen.

Zu der Aufmerksamkeit selber, kann ich allerdings noch sagen, dass ich positiv (ja positiv) überrascht bin von dem Sicherheitssystem das die Goons scheinbar nutzen um ihre Ratting Carrier zu schützen. In einem ihrer Rattingsysteme konnten wir einen Carrier stellen und griffen mit 70 Schiffen an. Prompt riß der Kapselpilot einen Cyno auf und es sprangen weitere 3 support Carrier auf unsere Position. Ein Abschuss war somit für uns nicht mehr möglich und wir zogen weiter.

Letzten Endes resultierte der 2 Stunden Roam in einem etwas gelangweilten Heimflug. Der erhoffte große Kampf blieb aus und wir erreichten kurz vor Mitternacht wieder F-Y. Natürlich sind wir nicht 60 Jumps weit gesprungen sondern hatten eine kleine Abkürzung durch ein Wurmloch das wir auch für dein Einfall genutzt hatten.

Ansonsten habe ich mich die letzten Wochen daran beteiligt in Catch ein wenig präsent zu sein und bin auch mit Volition herumgezogen um in Catch einige Planetare Zollstationen in den reinforce zu schießen. Hier durfte ich auch ein paar interessante Einsätze von Supercaps miterleben.

Fly Safe New Eden und ein schönes Wochenende.

Hasa out

Freitag, 2. Oktober 2015

Willst du mich eigentlich verarschen du *#*! Planet?

Planet Interaction... again...

Über dieses Thema kann man ganze Bücher schreiben. Es ist ein schneller Weg um unermeßliche Reichtümer anzuhäufen - oder ein schneller Weg um unermäßlich viel Arbeit darin zu versenken. Im Grunde ist der Erfolg einer guten Planet Interaction vom Zünglein auf der Wage abhänig, welches die Balance zwischen investierter Zeit und extraiertem Vermögen anzeigt.

Seit der offiziellen verfügbarkeit dieser Einnahmequelle für Kapselpiloten beschäftige ich mich bereits mit dem Thema - mal mehr und mal weniger intensiv - und aus einem anfänglich kleinem Versuch ist mittlerweile ein Stunden füllendes Produktionsimperium entstanden, das von mir stetig verändert und verbessert wird. Und ich habe die wichtigste Regel in der letzten Zeit ignoriert "never change a running system"

Ich bin was das angeht irgendwo zwischen Perfektionist und Faultier einzuordnen. Ich will den bestmöglichen Gewinn ohne mich übermäßig bewegen zu müssen. Daraus resultierend sind meine mittlerweile 32 Planeten auch bis ins kleinste detail durchgeplant, damit ich auch abfallende Produktionsluste abfangen kann. Nachdem jedoch die 15 neuen Planeten hinzugekommen sind, hat sich scheinbar ein ungleichgewicht in meiner Produktion breitgemacht und Teile meiner Produktion wurden zunehmend unübersichtlicher. Das ganze hat sich über die letzten Wochen verstärkt. Zwar hole ich deutlich mehr Waren und damit auch Gewinn aus den Planeten, allerdings hatte sich damit auch eine nicht gerade geringe Menge an Rohstoffen angehäuft die ich nicht rechtzeitig verarbeiten konnte.

Kurzum habe ich dann ohne größeren Plan entschieden, einfach die fertigung ein wenig abzuändern um schneller die Rohstoffberge abarbeiten zu können... dafür sind aktuell 4 Planeten nötig die nichts anderes tun als T2 zu produzieren.

Seit ich jedoch die Planeten für die Produktion verändert habe bricht bei mir alles zusammen. Nur ein paar Fabriken mehr haben die Produktion so gesteigert, dass meine T2 Produktion leerläuft.. ich deutlich häufiger die Planeten abgrasen muß und irgendwie das gefühl nicht loswerde diese verdammten Planeten wollen mich verarschen...

Wohl oder übel werde ich daher in den nächsten Tagen noch einmal eine Umstrukturierung vornehmen müssen - dieses mal mit einem genaueren Plan. Evtl werden die T2 Produktionsplaneten auf nur einen Piloten ausgelagert statt P2 bei mehreren Piloten zu produzieren mit je einem Planeten... das wiederum erfordert jedoch mehr Ausgaben, da es in Providence bei den Stationen eine Andockgebühr gibt, die sich dann ebenfalls wieder läppert. Diese konnte ich bisher umgehen, da die Produkte von Zollamt zu Zollamt transportiert werden.

1st World problems...

Der Ertrag ist jedoch sehr ansehnlich. Würde ich die Produktion auf dem Level halten können (und da bin ich mir mit einem Umbau der Planeten sicher) kann ich pro Woche mit 400 Millionen rechnen. Die Zeit dafür würde sich zudem ebenfalls in grenzen halten wenn ich die Transportwege mehr zentralisiere. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn ich mich auch dazu aufraffe mich regelmäßig um meine Planeten zu kümmern.

Kapselpiloten die sich mit Ratten beschäftigen dürften Zeitlich auf ungefähr den gleichen Betrag kommen - aber ich kann meine Zeit anders einteilen dafür. Am Morgen die extraktoren anwerfen und alle 2 Tage die Waren umlagern und das Geschäfft läuft. Vor allem, wenn man eine Corp hat die einem die ganze Logistik durch den Ankauf abnimmt.

Fly Safe New Eden

Hasa Out
COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.