Donnerstag, 30. April 2015

Effektivität versus eigener Spaß

Kon'nichiwa new Eden.

Heute will ich mal über etwas sprechen, das mich ziemlich stört:

Kennt ihr das auch? Ihr habt ein tolles Raumschiff - ein Schiff mit einer tollen Mechanik, das richtig Spaß machen kann... freut euch wie ein Braunbär vor nem Honigtopf darauf es ausfliegen zu dürfen - und keiner will euch damit?... Statdessen müßt ihr dann irgend eine Wurst fliegen.

Ist euch das auch schon einmal passiert? Ja? Ne? Mir schon dutzende male. Gerade wenn man plant ein Schiff außerhalb der Stange zu fliegen stößt man auf eine Linie des unverständnisses die einem schnell zeigt, dass "anders" sein nicht gewünscht ist.

Versteht mich nicht falsch - das ist zwingend nötig um effektiv zu sein! Aber genau darum geht es.

Wir alle fliegen durch New Eden und haben unsere Vorlieben und Pläne. Wir wollen etwas neues erleben, mal ein wenig aus dem Trott ausbrechen. Doch dann stehen wir vor der Wand mit dem großen roten Schild auf dem steht "sei Effektiv, pass dich an, hier ist die Doktrin"

Ein Krampf der mir gerade im 0.0 zunehmend wieder bewußt wird. Laut dem Wiki über New Eden gibt es - Zitat: "...über 100 verschiedene Schiffstypen in bislang 14 verschiedenen Klassen, die sich mitunter recht stark in Eigenschaften wie Anforderungen an Charakterfähigkeiten, Kaufpreis, Geschwindigkeit, Wendigkeit, Frachtraum und Ausrüstungsmöglichkeiten unterscheiden. Somit ist es angebracht, für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Schiffe zu benutzen..."

Doch wie sieht das in der Praxis aus? Kann man es sich wirklich erlauben eines der Schiffe neben der Stangenware zu fliegen? Ist man dann nicht eher ein Klotz am Bein der anderen? Man kann nicht! Hat man einen anderen Plan - möchte etwas neues probieren - oder hat einfach nicht die Lust das x-te mal in dem gleichen Schiff zu sitzen und mit der gleichen Taktik auf den gleichen 40km zu orbiten und ab und an die Waffen neu zu starten - dann ist da die Tür. Man möchte doch auch einmal etwas neues erleben! Oder nicht?

Hier! gleich neben dem Schiff das jeder fliegt, gibt es 100 Schiffe die nicht jeder fliegt und die teilweise wirklich gut sind. Aber sie sind nicht passend, weil eine Flottendoktrin genau 5 Schiffe vorgibt.

Und nun kommen wir zum Punkt: Das ist richtig UND falsch zugleich!

Richtig ist es, weil nur so die effektivität der Flotte sichergestellt werden kann. Nur so kann der FC wissen, was seine Flotte kann - nur so ist er effektiv im Kampf gegen andere die jede Schwäche ausnutzen werden. Ich selbst habe bei meiner Planung einer eigenen kleinen Flotte diesen Weg eingeschlagen und Schiffe sowie ihre Rollen vorgegeben. Einfach, weil dahinter ein taktischer Plan steckt und man in der Lage ist, so besser zu planen - jeder in der Flotte.

Doch nun kommt das falsche daran: Wir reduzieren uns selbst auf ein minimum der Möglichkeiten. Wir pressen uns in kleine vorgegebene Fittings und wehe jemand weicht davon ab. Dann ist er nicht tragbar für eine Flotte. Das kleine Schiff das man gerne mal testen möchte, darf derjenige gerne fliegen.. aber alleine - oder mit ein paar Freunden. Aber nicht in einer Flotte. Das ist irgendwie schade. Es gibt kaum Flotten im 0.0 die wirklich erlauben, zu fliegen was man möchte. Dabei könnte man es so leicht einrichten. Eine Patroulien Flotte im eigenen Bereich? Na klar! Man braucht Logis? Na super! - die Flotte gibt an Schild oder Armor und jeder ist mit allem was er fliegen möchte herrzlich eingeladen teilzunehmen, solange er den jeweiligen Tank bringt.

Das wäre doch mal was oder? Einfach mal ein bunt gemischter Haufen - einfach mal etwas neues probieren. Zwar wird diese Flotte eventuell nicht so effektiv sein wie eine ins Detail durchgeplante Kampfflotte für eine Home Defense oder einen Angriff, aber wen kümmert das? Die Piloten haben Spaß!

Ich würde mir so etwas öfter und unkomplizierter Wünschen. Einfach auf die volle Bandbreite von New Edens Schiffen zurückgreifen ohne zwang... das wäre wirklich mal etwas.

Aber wie ihr seht, stehe ich selber zwischen den Stühlen. Ich kann verstehen warum eine Doktrin gerade im 0.0 wichtig ist, aber ich finde es dennoch schade, dass scheinbar alle alles außerhalb der nötigen Doktrin scheuen um einfach nicht aus der Rolle zu fallen.

Ändern wird sich durch die alleinige Ansage zwar nichts, aber zumindest ich werde versuchen (sollte ich es einmal zu einem vernünftigen FC bringen) nicht aus dem Auge zu verlieren, dass es auch Piloten da draußen gibt, die gerne mehr fliege möchten als dass, was ihnen vorgesetzt wird. Nicht immer, aber ich möchte zumindest im Hinterkopf behalten, wie es mir dabei geht wenn ich nur der Pilot innerhalb einer Flotte bin und mir von meinem "Boss" gesagt wird was ich zu fliegen habe.

Ich wollte meine Cruor fliegen - am Ende flog ich wieder meinen Bomber. Das war in dem Moment auch richtig so, aber ich wollte so gerne einmal mit dem Schiff etwas unternehmen - nicht alleine, sondern in einer Flotte...

Schade

Hasa Out.

Mittwoch, 29. April 2015

unfreiwilliger Blutspender

"Mit meiner Kraft zerstöre ich,
Mit meinem Schwert töte ich,
Mit meiner Macht beherrsche ich,
Mit meinem Blut korrumpiere ich."

+++ Erster Vers des Schwurs der Bruderschaft des Blutes. +++


Die Blood Raider... wenn ich nicht so ein gewissenhafter ehrlicher Pilot wäre und auf meinen Sec.Status nichts geben würde, wäre ich wohl schon lange diesem Kult verfallen. Seit jeher habe ich eine unglaubliche schwäche für all die kleinen Dinger die gut aussehen und kräftig saugen können - und eines davon habe ich mir gestern in die unteren Bereiche meines Hangars geholt, ein bischen daran herumgespielt und dann in den tiefen des Alls fachgerecht zugeritten.

Es geht hier übrigends um Raumschiffe - immernoch -

Die Cruor: Schon als ich das erste mal in meiner Sentinel saß und austesten durfte, wie genial Nosferatu und Energie Drain Module sind, wußte ich, dass solche Schiffe mir richtig gefallen. Es ist einfach ein tolles gefühl zu wissen, dass man dem Gegner den Cap unter dem allerwertesten weglutschen kann. Wo die Sentinel noch ein Problem mit dem Schaden dabei hat, ist die Cruor mit ihrem Bonus auf Laserschaden ganz oben dabei in der Klasse der Fregatten. Ich würde mich mit der Cruor so gerne einer PVP Flotte anschließen und damit den ein oder anderen feindlichen Piloten ins All säbeln - schön langsam... aber leider sind die meisten Flotten nach der Doktrin der Variante 2 - es wird vorgegeben was man zu fliegen hat. Weshalb solche Schiffe oftmals nur rumstehen und auf einen Einsatz warten der irgendwie nie kommen wird. Aber eventuell hat ja jemand erbarmen mit mir.

Nachdem die Cruor von mir gestern fertiggestellt worden ist, dockte ich mit dem kleinen Ding ab und testete es gegen eine Apokalypse eines Corpmember. Diese Fregatte ist einfach Klasse.. schon der Lack brüllt "Komm kuscheln! - Ich Sauge wie der Teufel". Das Schiff hat es wirklich gepackt den Cap langsam leer zu schlabbern. Bei c.a 25% stoppte das dann allerdings, da die Apokalypse 4 Cap Recarger Module verbaut hatte - ansonsten wäre ich wirklich Zeuge geworden, wie eine Fregatte ein Battleship aussaugt, während es bei vollem Salvenfeuer nicht einen einzigen treffer landete.

Ich habe wirklich alles aus dem Ding herausgeholt was mir möglich war, ohne faction Equipment zu verbauen (und ich bin schon auf dem maximal möglichen) noch 0.5 Energie und 0.5 CPU sind frei - und der kleine gut gepanzerte Moskito ist capstable.

Jeder der auf Kämpfe mit kleinen Schiffen steht und auch nur entfernt etwas für Energie Vampire übrig hat, dem kann ich die Cruor als die perfekte Wahl empfehlen. Mit 50 Millionen an Hüllenkosten ist sie zwar doppelt so teuer, wie die Ewar Fregatte Sentinel, aber dafür bietet die Cruor neben einer agressiven Neut-Technik auch zwei Laserbanken die für sich genommen schon eine gut gefittete T1 Fregate in den Schatten stellen und einen hervorragend ausbaubaren passiven Tank. Zudem verfügt sie noch über einen Dronenhangar für das I-Tüpfelchen und einen erhöhten Webber radius - damit man auch wirklich mit allem kuscheln kann.

Im einzelnen Gefecht gegen einen anderen Kapselpiloten kann dieses Schiff höchstwahrscheinlich mit so manchem Gegner locker mithalten. Daher bleibt nur die Frage, ob einem 60 Millionen für den Spaß nicht zuviel sind - mir in jedem Fall nicht - das Fluggefühl ist einfach überwältigend - ich denke lediglich die Curse kommt daran heran.

Mal sehen ob ich die nächsten Tage eine Flotte finde, bei der ich entweder die Kitsune oder die Cruor gassi fliegen kann.

Hasa Out.

Dienstag, 28. April 2015

Mein Gebiet, Dein Gebiet - Unser Gebiet...

Heute ist es soweit...

dank neuer technologischer Entwicklungen die seit heute auf dem Markt von New Eden verfügbar sind, wird sich der Kampf um die Gebiete drastisch ändern.

Zum einen ist seite heute ein neues Linkmodul frei erhältlich, welches in die HighSlot Systeme eines Schiffes verbaut werden kann und bereits mit minimalen Anforderungen nutzung findet. Das sogenannte Entosis Link Modul Damit soll es möglich werden, feindliche Territorialansprüche zu untergraben und Sov.Strukturen zu übernehmen. Hierbei werden mehr Entosis Module auf der eigenen Seite benötigt, als der Feind als Counter aufstellt um die Kontrolle zu wechseln. Diese Module jedoch benötigen einige Zeit um erste wirkungen zu zeigen. Das Schiff welches solche Module einsetzt wird innerhalb dieser Zeit zudem zur Zielscheibe. Für einen Preis von 20 Millionen für T1 und 80-90 Millionen für T2 sind diese Module am Markt erhältlich.

Mit diesen Modulen wird es ebenfalls möglich sein nun auch Stationen zu Hacken und letztendlich zu übernehmen. Dazu muss der Entosis Link nur gegen die Station verwendet werden. Dies kann einzelne Stationsdienste stören bzw deaktivieren und letztendlich sogar die gesamte Station übernehmen. Früher sind Stationen für eine Übernahme quasi völlig "Zerstört" worden. Wenn sich die Station selber nun natürlich gegen die alten Besitzer stellt... fragwürdig wie spannend das für die Sov. Holder ist. Stationen die in keinerlei Kontrolle stehen werden in Zukunft in den sogenannten "Freeport Mode" wechseln und es jedem Piloten erlauben die Stationsdienste zu nutzen.

Das interessante (und auch bedrohliche) an diesem neuen Modul ist der Umstand, dass zur defensive mindestens so viele Module gestartet werden müssen, wie für den Angriff. Da allerdings die Verteidiger (bzw die Besitzer) eine Seite sind und die Angreifer - sowie alle, die nicht zu den Verteidigern gehören - eine weitere, wird der Kampf umso härter. So wie ich es verstanden habe, wird es z.B auch möglich sein, dass unbeteiligte diese Module ebenfalls starten (damit automatisch für den Angreifer). Etwas dass die Verteidigung um einiges erschwert.

Desweiteren hat sich geändert, dass jede Allianz nun in der Lage ist eine 4 Stündige "wartungszeit" einzuführen. Dadurch wird es möglich, dass jede Allianz die verwundbarste Zeit ihrer Strukturen auf die periode setzen kann, in welcher Sie die größtmögliche Verteidigung liefern kann. Dies wiederum gibt angreifern einen entsprechenden Bonus, da sie großflächige Gebiete gezielter Attakieren können und die Flotten des Feindes dadurch zur Aufsplittung zwingen.

Als weitere (erfreuliche) Neuerung ist es nun möglich, durch seine normalen "Berufe" die Verteidigung eines Systems zu stärken, seien es nun militärische Säuberung gegen Ratten, oder das pure Minern. Diese aktivitäten werden nun direkte auswirkungen haben, wie schnell ein Angreifer das System einnehmen kann. Man kann ab jetzt also stolz behaupten, dass man "Kampfminer" ist.

Man sieht also, es hat sich heute einiges getan. Dies ist nur ein kleiner abriß dessen, was sich änderte (aber die Punkte, die mich persönlich interessiert haben) Wer näheres dazu lesen will kann dies hier tun.

Fly Safe New Eden.

Hasa out. PS: und natürlich gibt es ab heute auch permanente Lizenzen für Schiffslakierungen - ich hoffe, bald auch soetwas erstehen zu können!

Montag, 27. April 2015

Flotter 6er in kaltem Stahl.

Zwei mal hatten wir es bereits versucht. Einmal Seth, einmal meine Wenigkeit.

Bisher hatten wir keinen Erfolg in der Industrial Allianz die nötigen Piloten für einen Kampfeinsatz zusammen zu bekommen. Viele sind einfach nicht darauf ausgelegt und scheinen die Anforderungen zu scheuen, die an Kampfpiloten gesetzt werden - und das ist jetzt nicht negativ auszulegen. Jeder hat seine Prioritäten an andere Stelle, dass kann ich am besten verstehen. Mir ist auch nicht danach, ständig in den Kampf zu ziehen. Aber ab und an - unter gleichgesonnenen Irren - daran hätte ich wiederum interesse.

Vor zwei Tagen führte ich dann eine längere Unterredung über Allianzfunk mit einigen anderen Piloten die - genau wie ich - gerne etwas aufbauen würden innerhalb der Allianz. Daraus resultierend entstand die Idee, eine Allianzweite Flotte hochzuziehen die aktiv nach Gegnern in Providence sucht. Die Anmeldungen laufen derzeit und - soweit es bisher der Stand ist, haben wir schon 5 der 6 nötigen Piloten für eine halbwegs funktionierende Flotte zusammen bekommen. Ich hoffe allerdings, dass wir mindestens auf 8 Piloten kommen - um die nötige Kampfstärke zu liefern.

Da ich mich aktuell langsam auf die Fähigkeiten eines Flottenkomandeurs hinarbeite, ist dies für mich zugleich die erste gute Möglichkeit, meine Fähigkeiten in dem Bereich zu verbessern, wissen anzusammeln und ein gefühl dafür zu bekommen, auf was man zu achten hat.

Das wichtigste zu Anfang war es, dafür zu sorgen, genügend Piloten die Chance zu geben an dieser Flotte teilzunehmen. Gerade auch die Piloten, die sich wegen der hohen Anforderungen sonst bisher vielleicht nicht getraut haben. Daraus resultierend werden wir für den Anfang mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner beginnen. Mit T1 Fregatten und billigen Fittings - ausgelegt auf Piloten die alle erforderlichen Komponenten auf Rank 3 beherschen. Zwar werden die Schiffe dadurch nicht so effektiv wie sie sein könnten, aber ein Verlust wird auch nicht so schmerzlich sein - und die Schwelle für einen Piloten ist sehr gering.

Letzten Endes werde ich jedoch jedem freistellen, seine Schiffe und Rollen die er übernimmt nach bedarf mit T2 Equipment aufzustocken (sofern die Grundstruktur der Komponenten erhalten bleibt)

Aber wie ist so eine Flotte überhaupt aufgebaut?

Hierbei gibt es mehrere Wege. Entweder wird gesagt, dass jeder mit dem fliegen kann was er will. Das resultiert dann meistens in einer wild gemischten Flotte bei der einige Schiffe nur auf Tank ausgelegt sind, manche reparaturmodule nutzen und manche einfach nur auf Geschwindigkeit setzen, oder man gibt eine Handvoll möglicher Rollen mit festen Fittings vor und läßt die Piloten entscheiden, welche der Rollen sie übernehmen wollen. Der Vorteil bei Variante 1 ist, dass man sich keine Arbeit macht und jeder fliegen kann was er will. Der Nachteil ist, dass die Flotte sehr schnell aufgerieben werden kann, weil niemand - im Regelfall - auf den anderen acht geben kann.

Nutzt man jedoch Variante 2 bedeutet dies, dass eine Flotte zusammen in den Kampf zieht, bei der jedes Mitglied teil einer Kette ist. Jeder hat seine eigene Rolle die - für sich genommen - eventuell nicht so effektiv ist wie bei der bunt gemischten Flotte, in der jeder Pilot auch für den Schaden zuständig ist - aber als Einheit kann solch eine Flotte eine hohe Kampfstärke erreichen und sehr ausdauernd sein.

Ich habe mich dazu entschlossen, eine Flotte der zweiten Variante aufzubauen. Die Schiffe dieser Flotte werden zudem auf Geschwindigkeit setzen und nur aus Amarr Fregatten bestehen.

Minimal für diese Flotte nötig sind 6 Piloten die sich auf 4 Rollen verteilen.

Rolle 1: Der Tackler (maximal ein Pilot) Für diese Rolle ist ein Schiff nötig, dass sehr schnell und agil ist. Es hat die Aufgabe feindliche Ziele schnell aufzuschalten und durch einen Pin daran zu hindern in den Warp zu entkommen. In spezialisierteren Flotten übernimmt diese Rolle ein Interceptor. Ideal für die Aufgabe als T1 Tackler ist die Executioner Fregatte, da sie bereits einen Bonus auf die aktivierung solcher Module erhält. Der Tackler fliegt mit aktiviertem Mircowarp auf das Ziel zu, wechselt auf Nachbrenner und umkreist es. Nachdem das Ziel festgehalten wurde, haben die Kämpfer die Chance an den Gegner heran zu kommen und den Griff zu festigen.

Rolle 2: Der Kämpfer (zwei oder mehr Piloten) Diese Rolle können bei Amarr gleich zwei Schiffe übernehmen. Die gut gepanzerte Punisher, oder die Tormentor. Welches der beiden Schiffe nun geeigneter ist, darüber kann man streiten. Während die Punisher mehr Resistenzen erhält und einen weiteren Highslot hat, besitzt die Tormentor anstelle dieses Highslots einen 3ten MedSlot in den z.B ein Weber gefittet werden kann, um das Ziel zu verlangsamen. Eine Mischung beider Fregatten in der Flotte bietet sich daher durchaus an, da vom reinen Schaden beide Schiffe gleichauf sind. Sobald der Tackler seine Arbeit erledigt hat, greifen die Kämpfer an, Scramblen und/oder Weben das Schiff und beginnen mit dem beschuss auf niedrigem Orbit.

Rolle 3: Die EWAR (maximal ein Pilot) Gerade eine Flotte mit den kleinsten Schiffen in der Nahrungskette sollte über ein Schiff zur elektronischen Kriegsführung verfügen. Da die geplante Flotte auf Geschwindigkeit setzt, ist die Crucifier für diese Rolle ideal geeignet, denn sie ist auf die Nachführstörung spezialisiert und kann somit verhindern, dass Geschütze des Gegners die flinken Fregatten gut treffen. Zudem kann die Crucifier aufgrund ihres großen Dronenhangars auch EWAR Dronen mitführen. Darunter 3 ECM Dronen die gegen kleinere Ziele nützlich sind, Weber Dronen oder nachführstörende Dronen. Da dieses Schiff zudem noch mit Lasern ausgerüstet ist, trägt es genau wie der Tackler zum gesamtschaden bei.

Rolle 4: die Logistik (maximal zwei Piloten für den beginn) Eine Flotte kann nur erfolgreich sein, wenn der Gegner es nicht schafft sie zu dezimieren. Ein guter Schritt dazu ist es mit Logistikern in den Kampf zu ziehen. Während sich die 3 anderen Rollen im direkten Kampf mit dem Feind befinden, haben die Logistiker nur die Aufgabe die Flotte vor verlusten zu schützen. Als einzigen Beitrag am Schaden fungiert eine Drone welche die Inquisitor mitführen kann. Die Logistiker sind auch die einzigen Schiffe in der Flotte die eine besonders starke Panzerung besitzen, da sie im Normalfall auch gerne als Hauptziel ausgesucht werden. Ihre Verteidigung ist allerdings durch die EWAR Fregatte bereits verbessert - zudem können sie sich auch gegenseitig reparieren. Dadircj sind die Logistiker in der Lage auch größere Schadensmengen wegzustecken - was wiederum die Flotte stärkt und schaden von den anderen Rollen ablenkt.

Soviel zumindest zur Idealaufstellung. Natürlich ist es im Kampf gegen andere Piloten niemals vorhersehbar was einem entgegen geworfen wird und es gibt eine Menge variablen - gerade wenn man gegen mehrere Feinde zugleich antreten muß. Für all diese Situationen sollte ein Flottenleiter in der Lage sein die - gerade beste - Variante herauszulesen. Mal ist es sinvoll das Ziel zu wechseln, mal ist ein Rückzug nötig. Aber soetwas lernt man nicht von heute auf morgen. Zwar kann man sich die Taktiken einprägen, aber sie auch wirklich in der hektik des Kampfes umzusetzen ist eine völlig andere Sache.

Wenn wir es in ein bis zwei Wochen hinbekommen haben eine solche Flotte in den Kampf zu bringen, wird sich zeigen ob meine Ideen umsetzbar waren und wir erfolg hatten. Zwar ist es in New Eden oftmals auch vom Glück abhängig, da auch die beste Flotte von einer größeren aufgerieben werden kann, aber wir werden dem Gegner mit dem Setup zumindest keine ISK schenken und es ihm so schwer wie nur möglich machen.

Für einen einzelnen Feind (irgendwo muß man ja anfangen) habe ich auch bereits den Kampfplan erstellt den ich liebevoll "Hasamurisches Sonnensystem" getauft habe - oder kurz Hasso (ich bin einfach ein begnadeter Künstler). Es zeigt eigentlich nur, was bereits in den oberen Bereichen von mir aufgeführt worden ist. Der Tackler wird (wegen der erhöhten Geschwindigkeit) auf 15km abstand das Ziel umkreisen, während die Kämpfer auf 2500m am Ziel kleben. Das EWAR schiff hingegen orbitet auf 20km - umkreist von einem Logistikschiff auf 500m. Der zweite Logistiker umkreist den ersten auf 500m (da beide Schiffe sich gegenseitig Energie zuteilen und daher zueinander auf gleicher entfernung bleiben sollten)

Warum ich all diese taktischen Informationen preisgebe? Ganz einfach: Weil sie wertlos sind für unsere Feinde. Niemand weiß, wann wir wo unterwegs sein werden oder ob wir wirklich aktuell genau das Setup fliegen - und wenn dem Gegner bei kontakt direkt dieses Logbuch einfällt und meine Ausführungen, dem gönne ich den eventuellen Vorteil.

Mal sehen, wie - ob - und wann das etwas wird.

Ich bin gespannt.

Hasa out.

Donnerstag, 23. April 2015

Call to Arms (diesmal richtig)

Heute Abend um 19 Uhr New Eden Zeit war es soweit: Gegenschlag in G-5EN2.

Ich eröffne den Beitrag mit einem Bild des Bloggers Rixx Javix vom 12 April 2015 - das alles sagen sollte. Eigentlich hatte ich mit meiner wenigen Zeit in EvE diesen Abend etwas anderes vorgehabt, aber Home Defense (auch wenn mir das Zeitlich überhaupt nicht paßt) ist einfach ein Muß. Wer im 0.0 Leben will hat einfach dabei zurück zu stecken wenn er an dem Tag in der Kapsel sitzt, damit das Gebiet auch morgen noch uns gehört. So sehr ich mich darüber auch aufregen mag, dass ich die Zeit nicht mit "meinem Kram" verbringen kann, so sehr würde ich mich doch dafür schämen bei der Verteidigung meines neuen Zuhauses tatenlos zugesehen zu haben, wie andere Piloten ihr Leben riskieren. Von daher "X Up for Defense" Eine beeindruckende Flotte von Kampfschiffen und Logistik startete pünktlich von unserem Flottensystem nach G-5EN2. Der Weg zum Hauptsystem war schnell zurück gelegt.

Für diesen Abend hatte ich mir vorgenommen nicht mit der ECM Fregatte ins Feld zu ziehen, sondern mich in den Purifier Bomber zu setzen. Ich war schon lange nicht mehr in so einem Ding - und ich kann sagen, es fühlt sich gut an. Entsprechend einer alten Tradition, taufte ich diesen Bomber Arcmada-B1 (Arcmada bedeutet "der dunkle Mond" in einer alten nicht mehr genutzten Sprache) Wer mich kennt, kann ableiten, welche Anspielung dieser Name haben könnte.

Ich schaffte es, mir dieses kleine Meisterwerk der Kriegsführung vor der Schlacht zusammen zu basteln und konnte pünktlich zum Flottenbeginn damit antreten.

Das ganze war ein bischen hektisch für mich, da es die erste größere Flotte ist an der ich seit 3 Jahren teilnehme, aber ich muß sagen, das lief hervorragend. Wir hatten Pünktlich zum beginn um 19 Uhr eine über 60 Piloten starke Ewar Flotte, Bomber Squad und co, womit wir zielgenau richtung G-5EN2 loszogen um die dortigen Blokade Einheiten im System zu erledigen. Die Moral und die Disziplin (außer meiner Nervosität) war hervorragend und wir haben es heute geschafft nicht nur Pandemic Legion zu schlagen, sondern auch die Streitkräfte der Northern Coalition. Mit 5 ausgebauten Flotten konnten wir uns allem entgegenwerfen was diese beiden Fraktionen heute aufs Feld gebracht haben.

Die Ewar Flotte der Pandemic Legion haben wir 20:29 komplett zerlegt und 20:30 alle Piloten dieser Flotte in ihren PODs. Das nenne ich mal Timing -> >Quelle<

Nun nach etwas über zwei Stunden sitze ich wieder im Hangar und kann sagen, wir haben mit ihnen den Boden gewischt. Kaum verluste und ich bin auf einer ganzen Menge von Abschüssen vertreten. Ich darf für mich sogar die "Ehre" in anspruch nehmen, eine der beiden Blokade Einheiten mit dem "Final Blow" erledigt zu haben. Fast schon wie ein 6er im Lotto.


CVA hat heute Zähne gezeigt - Hier das Video zum Kampf:

Hasa Out.

Mittwoch, 22. April 2015

Providence/Catch: Call to Arms against NC

So nun war es soweit.

Call to Arms:

Gerade erst bin ich von meiner so friedlichen Arbeit gekommen, eine dreiviertel Stunde im System die Ratten jagen und es heißt CTA. Northern Coalition versucht aktuell das System 9-F0B2 zu übernehmen und greift die Sov. Strukturen an.

Also - nichts wie auf zur Verteidigung. Ab in den Jumpclon auf der Flotten-Station, in das schöne ECM Schiff und der Flotte angeschlossen. Kurze Zeit später befand ich mich dann auch bereits unter dem bunt zusammen gewürfelten haufen der Home Defense Fleet in richtung 9-F0B2.

Nach ungefähr 5 Minuten des Angriffes auf die feindliche Sov.Unit gab es Feindkontakt. Eine Flotte der Northern Coalition jumpte in das System zur Verteidigung ihrer Übernahme. Der Kampf selber dauerte nur 20 Minuten an. Wir schafften es zwar einige der Gegnerischen Schiffe zu beseitigen, doch hatte die NC dieses mal die größeren Geschütze. Ein gutes dutzend Lokis, einige Legions, ein haufen Battleships verschiedenster Bauart und - gegen Ende der 20 Minuten - ein verdammter Haufen Super Capitals.

Ich tat mein bestes die Lokis zu stören mit der ECM Fregatte. Ungefähr 4x hätten sie mich fast gehabt und mir gelang nur mit mühe der Sprung aus dem Kampfgebiet für eine schnelle Reparatur. Irgendwann hatte ich wohl die Aufmerksamkeit der Loki Piloten und wurde fast direkt nach erscheinen auf dem Grid bereits wieder beschossen.

Letzten Endes mußten wir uns jedoch geschlagen geben. Gegen das was dort aufgefahren wurde hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht die nötige Gegenwehr.

Ich habe mich von der Front nun zurück gezogen, da mich morgen früh andere Aufgaben erwarten, doch bin ich mir sicher, das war nicht der letzte Zusammenstoß bis morgen früh.



Hasa Out.

Dienstag, 21. April 2015

...NICHTS wird zurückgelassen!

Eingehüllt in eine warme Kuscheldecke sitzt meine ca 7 Meter hohe und 5 Meter breite MTU Einheit nun im Frachtraum meiner Noctis.

Knapp 24 Stunden war das kleine tapfere Kerlchen (welches ich liebevoll Putty getauft habe) allein draußen im All, bevor ich es gerade eben in den Laderaum aufnehmen konnte.





Zu verdanken haben wir die Rettung zu allererst dem Piloten Haleriana - aber auch Khalidah Kassab (wenngleich ihre Daten erst eine Stunde später bei mir eintrafen)

Aber wieso scheren sich zwei Piloten um eine "nur" 5 Millionen teure MTU die irgend so ein Depp (keine Anspielung an [DEPP] - Hallo an Barkkor auf diesem Weg) im All vergessen hat?
Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich bin einfach ein schlechter (MTU-)verlierer und gehöre zu den Kapselpiloten die erst dann Aufgeben, wenn alles verloren ist. Daher habe ich einfach eine Corpweite ausschreibung gestartet und einen Finderlohn für die MTU ausgesetzt. Für das Geld hätte ich mir zwar drei bis vier MTUs kaufen können, aber darum geht es nicht - ich wollte MEINE MTU wieder haben, nicht die selbe - die gleiche MTU. ich bin, was das angeht manchmal etwas doktrinär. Heute verliere ich meine MTU, morgen verliere ich vielleicht meine Niere.. so weit kommt es noch...

Daher auf diesem Weg ein Danke an die beiden Piloten. Haleriana hat den Finderlohn über 15 Millionen ISK erhalten.



Khalidah Kassab einen Trostpreis von 5 Millionen für den Versuch.



Fly Safe New Eden - und Merke: NICHTS wird zurückgelassen!



Hasa out.

Montag, 20. April 2015

...Sie ist verloren...

...WEG - unauffindbar.....

...ich habe alles versucht... ich war eine gefühlte ewigkeit im All, habe mehrere Rettungsflüge gestartet und über 2 Stunden das gesamte #*@'! System abgescannt. Aber keine Spur von der kleinen. Es tut mir so unglaublich Leid! Ich habe sie zurück gelassen, weil ich in meiner unachtsamkeit abgelenkt war. Der Bookmark der Wracks war bereits gelöscht und dann... dann war ich im Warp... ich hörte ihre imaginären Schreie noch in meinem Kopf als ich die Station erreichte.

Ich habe wirklich alles versucht... zwar bin ich kein guter Scanner, aber was ich für einen unglaublichen Müll im System gefunden habe war unfassbar. Es war wie die Suche nach der Nadel im Heu. Nach 2 Stunden hatte ich dann alles gefunden, nur nicht meine Mobile Tractor Unit. Dafür stieß ich auf insgesamt 3 von einer anderen Pilotin... wie verantwortungslos. Ich hoffe die kleine MTU kann mir vergeben. Sie hat noch 2 Tage die Sie in den tiefen des Systems vor sich hin fiepsen wird, bevor ihr der Saft ausgehen wird.

Aber für diejenigen die es interessiert. Ich fand:
7 weitere MTU (3 davon von der gleichen Pilotin die ich mit einem Bookmark beglückte)
2 large mobile warp disruptor units
1 medium mobile warp disruptor unit
5 small mobile warp disruptor unit
4 medium secure container (Passwort bei einer war PASSWORD - war nur Müll drin - ist auch noch immer drin)
2 mobile refitting stations
und so ziemlich jeden Neut der in dem System zu dem Zeitpunkt aktiv war...


Man sollte eine Gebühr für sowas erheben...

Abgesehen von diesem schmerzlichen verlust meiner Ehre an die weiten des Alls, kuriere ich gerade meine Sehnenscheidenentzündung aus, die ich mir zugezogen habe, als ich in 3 Stunden andauernder Arbeit alle meine 18 Planeten abgerissen und hier im 0.0 wieder aufgebaut habe. Der ganze Umzug hat auch nur ca 140 Millionen gekostet... allerdings wird es sich lohnen. Die Steuern sind angenehm und wenn die die Produkte direkt an die Corp abgeben kann, habe ich nicht einmal die logistischen "Herausforderungen" das ganze an den Markt zu schaffen. An den Markt in Jita.. Amarr hat sich zu einem Sumpf entwickelt.

Mir war gar nicht mehr bewußt, wie viel Arbeit es eigentlich ist, so eine ganze Produktionskette aufzuziehen. Nach den Berechnungen sollte jedoch bereits der erste Monat die investierten Kosten rausgeholt haben, ab dem 2ten Monat wird es sich dann langsam rentieren.

Thema Krieg:
Soweit ich es gehört habe, haben die Jungs von der Northern Coalition (die nun im Süden sitzt) sich gestern mit einem Titanen (so hörensagen) in unser Gebiet vorgewagt. Sieht wohl so aus, als stünde ich nun nicht nur Positionstechnisch, sondern auch Fraktionstechnisch auf der anderen Seite. Die NC gegen mich zu haben stört mich jetzt allerdings nur bedingt. Ich war 3 Jahre nicht mehr in der Kapsel und die meisten der Piloten aus der NC die ich kannte haben entweder den Dienst quitiert, oder sind damals in andere Bereiche gegangen. Eine kleine Auswahl an spendierten T1 E-War Fregatten steht jedoch bereit. Ich werde mal sehen, ab wann ich die Zeit finde mich dem ein oder anderen Scharmützel zu widmen.

Erst einmal, ruft mein planetares Leben nach mir für die nächsten Tage.

Fly Safe New Eden.

Hasa out.

Freitag, 17. April 2015

Die Kraftwerk Allianz und Ihre Kastor Endlager

Meine Damen und Herren,

bitte ziehen Sie sich Ihre Schutzkleidung über, wir betreten nun die ersten Bohrschächte für die neuen Fabrikanlagen der Lunatec Industries. Hier tief in den Bergen und einige Kilometer unter der Planetenoberfläche, produzieren wir von Lunatec Industries (mittlerweile innerhalb der Kraftwerk Allianz) unmengen an angereichertem Uran. Ob das Gefährlich ist? Natürlich nicht! Sehen Sie.. wir Leben ja nicht auf diesem Planeten, da kann es uns doch völlig egal sein, wie wir mit der Ware umspringen.. gut ab und an kommt es zu Todesfällen, aber mein Gott.. wir haben doch alle Klone... zumindest ich... und das tollste ist... wenn wir mit dem Planeten fertig sind, können wir hier einfach den ganzen Müll vergraben der am Ende übrig bleibt. Einfach nur perfekt.

Die Standards unserer Produktion sind selbstredend weiterhin auf höchstem Level. Minmatar werden bei uns wie gehabt ausschließlich für tragende Tätigkeiten genutzt - für die Fässer...

Die gesamten Anlagen werden - so denke ich - innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen auf den Zielplaneten in unserer Pocket aufgebaut sein. Nach einiger Zeit der angestrengten Berechnung, welche Elemente des Pos Fuel ich herstellen möchte, blieb für mich einfach nur die lukrativste Variante mit dem geringsten aufwand bei gegebenen Zahlen übrig. Dicht gefolgt von Kühlungsmitteln, die ich persönlich aber irgendwie als zu langweilig empfinde.

Harkim Irakan wird ebenfalls in dieses Geschäft einsteigen. Evtl jetzt nicht in die herstellung von angereichertem Uran (ich würde ihm ungern die Beine brechen müssen) aber es gibt ja noch einige Möglichkeiten mehr. Aber abgesehen davon, selbst wenn er die gleiche Produktion fährt, wird das bei der Menge die abgenommen wird wenig ins Gewicht fallen - und wenn doch... Beine...

Ansonsten ist Khalidah nun endlich bei uns in der Corp und wird in der nächsten Zeit einige ihrer Habseligkeiten in die Pocket schaffen. Nebenbei habe ich mich auch mit dem Leiter der Gun Fun Allianz unterhalten können. Recht netter Pilot, auch wenn die Jungs ungleich Militanter arbeiten. Ich habe nichts dagegen, ab und an in eine Schlacht zu ziehen, aber so wie es klang, haben sie das als Norm. Was ich ihnen jedoch deutlich zu gute halten muß, sie würden mich nicht Nachts um 2 Uhr anrufen um eine Pos zu verteidigen. Bisher mag ich die Jungs.

Zugegeben.. mich juckt es in den Fingern... zumindest ab und an mal das kleine agressive Tierchen rauszulassen und mich wie ein Berserker auf den Feind zu stürzen. Daher habe ich mich auch im Forum der CURATORES VERITATIS ALLIANCE (CVA) angemeldet und werde mir ein paar Schiffe bereitstellen. Solange ich aufgrund meiner manchmal recht wenigen Zeit nicht nur noch in der Kapsel sitze um die finanziellen Verluste der letzten Schlacht auszugleichen ist das alles kein problem.

Der 0.0 hat mir wirklich gefehlt. Khalidah auch.. selbst wenn sie wieder nur am rumjammern ist, was für ein elender Carebär ich doch sei. Das gleitet einfach mal an meiner Wallet runter. Ich bin zumindest nicht dauerpleite wie sie wenn ich mir mal was schönes gönne.



Fly Safe New Eden

Hasa out.

Mittwoch, 15. April 2015

...total annihilation - oder: wie man wirkungslos übertreibt...

Mann Mann Mann...

...meine Rattlesnake ist im 0.0, das Fitting ist aufgebaut und ich habe gestern das erste mal meinen Spaß mit dem Ding gehabt. Dabei durfte ich wieder feststellen, dass meine paranoia mir im Weg steht. Klar sollte man auch mit einem PVE Schiff - GERADE mit meinem PVE Schiff - auf der hut sein sich nicht abschießen zu lassen, aber wenn man dann gegen Sansha fliegt - und das nicht mehr in einer Tengu sondern in einem Wohnhaus von Battleship, dann bitte.. BITTE doch auch mit den richtigen Resis.

Ja meine Damen und Herren... der feine Herr Hasamura hat ein teures Schiffchen mit allrounder Resis in die Schlacht gegen Sanshas geschickt und sich gewundert, warum der Tank nicht hält wenn er unter 40km an den Biestern dran ist... Problem erkannt, problem behoben... alles gut - diesmal.

Das Schiff konnte nochmal gerettet werden, auch wenn ich genau einen Pointer vom verlust entfernt war und es mit gerade noch 20% Schild in den Warp geschafft habe.

Darf man sowas Anfängerfehler nennen oder gilt das schon unter Senil? Harkim Irakan hat es da leichter. Seine Rattlesnake hat zwar nicht die DPS, dafür aber den Tank. Auch wenn der in der gleichen Situation nur unbedeutend länger gehalten hat (was ich einfach auf seine Unerfahrenheit mit Schiffssystemen zurückführe). Nach 20 minuten hatten wir es dann jedoch raus, wie man Sansha quasi ohne gegenwehr erledigt.

Snipern ist irgendwie unfair - aber schön.

Und entsprechend dieser eher positiven Erfahrung muß ich sagen, dass die Rattlesnake (auch wenn klobig und langsam) die bessere Wahl für dieses Gebiet ist. Zwar mag ich meine Tengu(s) sehr, doch sind sie wohl eher gegen Guristas stark, oder als Missionsschiffe im Highsec. Die Rattlesnake bringt die doppelte DPS aufs Feld, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Tengu deutlich besser Tankt. Meine geliebten Friend or Foe Missiles (Fof) waren ebenfalls wieder am Start und haben Harkim fast ins Steuerkreuz beißen lassen. Ich werde nie verstehen, was leute dagegen haben wenn ich mit den Dingern um mich werfe. Sie sind spottbillig, haben eine höhere Reichweite - zumindest war das bei den Medium so im vergleich zu T2. (Das Schiff kann zwar nur bis 100km aufschalten, die FOF fliegen aber bequem bis 121km ohne Lock) es sind nur 40 Schaden unterschied wenn man T1 nutzt und man ist ja noch immer in der Lage auch mal eben die Missiles zu wechseln. Das bischen weniger DMG macht sich gerade bei der Rattlesnake wenig bemerkbar. Aktuell kommt ein großteil des Schadens von den Sentrys die ich entsprechend zuweisen kann.

Als weiteren Pluspunkt kann ich zudem sagen, dass die Rattlesnake auch die Nightmare topt. Als Nightmare besitzer und Pilot stelle ich fest, es ist ein sehr angenehmes gefühl, eine Rattlesnake mit stabilem Cap fitten zu können (etwas das ich bei der Nightmare nie hinbekommen habe ohne massive DPS einbußen)

Ansonsten war am Montag Corpmeeting und ich habe einige Ideen und vorschläge einreichen können die wohl testweise umgesetzt werden. Was mein generelles (wieder) Leben im 0.0 angeht, ist es sehr beschaulich und ich fühle mich mit ausnahme einiger kleinerer (und anfangs beunruigender Dinge) recht wohl. Was genau vorgefallen ist, fällt allerdings leider unter die Sicherheitsbestimmungen - Feind ließt ja bekanntermaßen mit.... ja DICH... genau DICH meine ich.... - nicht traurig sein, vielleicht treffen wir uns ja mal in Citadel.

Momentan bin ich noch immer am Kalkulieren, ob ich meine Planeten im Highsec abreiße und 6 davon in den 0.0 verfrachte. Da ich aktuell sowieso nur P1 Produkte herstelle (alles andere ist - wie in einem anderen Post erwähnt - unbezahlbar mit den Steuern) wäre meine Produktion der anderen Welten nicht beeinträchtigt.
Doch aktuell hardere ich noch... Ich müßte erst einmal passende Planeten ausspähen, die Zollgebühren prüfen und ausrechnen ob sich der Gewinn rentiert. Eine andere Einnahmequelle die mir vorschwebt, liegt im bereich des Handels. Ähnlich wie Shikara Tu'reg würde ich mich dann dem Verkauf von Waren widmen. Das allerdings erst, nachdem ich mit meinen Flottenbooster qualifikationen durch bin.

Was Harkim angeht, ist er aktuell ein wenig am Quengeln - wenn ich das mal so nennen darf. Ich habe ihm von meiner glohreichen Zeit im 0.0 berichtet, wo ich mit meiner Tengu mehr ISK gemacht habe, als ich ausgeben konnte. Nun hat sich in den letzten 3 Jahren allerdings einiges getan und die verdienste in den Belts sind nicht mehr so, wie sie einst waren. Bzw nicht mehr mit den gleichen Anforderungen möglich. Also durfte ich mir via Funk anhören, dass Level 4 Missionen lohnenswerter währen... man kann es ihm nicht verübeln, wenn er damit mehr Geld macht, ist das einfach so. Aber ich hoffe dennoch, dass er Wege findet die es ihm ermöglichen hier heimisch zu werden. Evtl werden wir gemeinsam mit dem Scannen beginnen. Meine Anathema steht schon bereit dafür.

Das war es dann auch schon größtenteils. Diese Woche ist von mir eine Allianzflotte angesetzt die ich gerne Leiten würde um einfach mal erste Erfahrungen als Fleet Commander zu sammeln. Ob diese Stattfindet ist jedoch noch nicht sicher. Das mache ich einzig vom interesse der Eingeladenen abhängig. Unabhängig davon, habe ich mich bei CVA Registriert um mich Citadel Flotten anschließen zu können.



Es bleibt spannend.

Fly Safe New Eden

Hasa out.

Montag, 13. April 2015

..Klapperschlangen im "wilden Süden"

Howdy Partner...

die geplante Fleet von letzten Freitag ist leider nichts geworden. Es haben sich diesmal nicht genug Piloten gefunden, die interesse daran hatten ihren Clon ins All geblasen zu bekommen - Aber ich hätte auch meine Mühe gehabt rechtzeitig fertig zu werden, der verkehr auf dem Planeten war wieder unglaublich Zäh.

Doch auch hierbei kann man wieder eine positive Bilanz ziehen.
1) Ich lebe noch.

2) Ich konnte die Zeit nutzen meine Kitsune fertig zu stellen. Ein schmuckes kleines Biest, spezialisiert auf ECM und mit leichtigkeit in der Lage zwei Schlachtkreuzer gleichzeitig außer gefecht zu setzen. Die ersten Testflüge damit haben meine Vorfreude auf den ersten Einsatz noch gesteigert. Das kleine Ding werde ich bei nächstbester Gelegenheit feierlich und gekonnt vor die Wand setzen.

Apropro Wand: Khalidah Kassab - diese beknackte, draufgängerische und ewig zahlungsunfähige Pilotin weilt nun auch wieder unter den Lebenden, nachdem ich meine grundlegende Begeisterung gegenüber den Men of Business kundgetan habe und sie nicht anders konnte, als sich wieder in die Kapsel zu setzen. Wenn sie der Corp auch beitritt, habe ich bereits 2 Mitglieder dort hin geschleift (ich verlange Provision!). Ein guter Schritt in richtung der totalen Eroberung des 0.0 Space in diesem Gebiet. Wir etablieren dort dann einfach den "wilden Süden" wie er vor 3 Jahren geherrscht hat - in totaler Anarchy...

Punkt 1 auf dieser Agenda wäre dann auch gleich unser eventuell erstes Ziel: Drogen... pardon.. "Booster" diese kleinen Pillen die Kapselpiloten einwerfen um dann mit schaum vor dem Mund in den Tod zu rasen. Diese Grundidee aus den ersten Tagen die Khalidah und ich gemeinsam in DUST verbracht haben ist noch immer nicht gänzlich vom Tisch. Vielleicht ließe sich dahingehend etwas etablieren... mal sehen Punkt 2 dabei wäre dann oben angesprochenes "Project Anarchy" - wir vermarkten Booster im Süden und wenn jeder Pilot süchtig danach ist .....

... ahm ja Klapperschlangen...

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge (können Augen lachen? - wer denkt sich so einen dämlichen spruch aus?!) habe ich eingesehen, dass meine Tengu wohl im Norden bei den Guristas das Nonplusultra gewesen ist, aber im Süden nur zum gehobenen Mittelfeld zählt. Die spitze der dortigen Nahrungskette gegen Sansha scheint die Klapperschlange der Guristas (welche Ironie) zu sein.

Nachdem ich also Harkim Irakan (welcher heute Geburtstag feiert) dabei half seine Rattlesnake in den 0.0 zu schiffen, werde ich nun die meine in unser Gebiet ins 0.0 bringen. Ich habe mich einfach den überragenden vernichtungswerten dieses Schlachtschiffes geschlagen gegeben und eingesehen, dass es einfach finanziell und Zeitlich sparsamer ist Geschwindigkeit vor Anmut und Klasse zu setzen. Meine "Süd" Tengu wird daher wieder den Highsec betreten.

Wehe die Rattlesnake ist nicht gut!!... dann rollen Köpfe!!... für dieses Schiff mußte ich drei Lanzen brechen, da ich den Umgang mit den verhaßten Gallenteschiffen lernen muß (und noch ein paar andere kleinigkeiten). Wenigstens sieht es nicht aus wie Gallente....





Hasa Ende

Freitag, 10. April 2015

Migrantenfamilie

Aloha New Eden,

da ich mich ja mittlerweile im 0.0 festgesetzt habe und ein paar Schiffe dort auf Station sind, habe ich meine "Familie" nachgezogen. Mit ein wenig überredungskunst gelang es mir Harkim Irakan nun ebenfalls zu den Men of Business zu schleifen und habe ihm die letzten Tage geholfen seine Rattlesnake in unsere Systeme zu karren.

Aktuell hat der gute zwar noch absolut keine Erfahrung im 0.0 - sein erster ausruf als ich ihn fragte, ob er beim Fleet PVP Roaming dabei wäre, war entsprechend nur blankes entsetzen. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass er natürlich nicht mit der Rattlesnake mitfliegen muß wurde der Puls dann wieder etwas gesünder.



Da habe ich mich doch fast gefragt: "War ich auch mal so?" Ich bin mir sicher, mit etwas einarbeitungszeit haben wir in ihm einen sinvollen Piloten. Jeder fängt mal klein an.

Die erste Aufgabe für Ihn (idealerweise mit mir zusammen) ist erst einmal seine Kassen aufzustocken, damit er sich weiter ausbauen kann.

und eine Sache muß zudem noch erwähnt werden:

Seth Panala erwartet von mir, dass ich per Galaxyweiter Nachricht erkläre, dass die Men of Business die beste Corp wo gibt ist (zudem sind sie "sagenumwogend") und wir noch Piloten suchen.

--- Allerdings erwarte ich von Seth Panala binnen der nächsten 24 Stunden nun eine nicht vereinbarte 7 stellige Summe für die gratis Werbung. ---

Das war es auch schon, für mich geht in den nächsten Stunden die erste Fleet hier im Süden los... ich bin gespannt, wie die Flotte wird und hoffe auf ein paar Stunden zerstreuung und Spaß in den weiten des Alls.

Fly Safe New Eden

Hasa out

Samstag, 4. April 2015

Degeneration der Technik - oder: das Jump Bridge Desaster...

Aloha New Eden,

gestern hatte ich endlich die Zeit, einen Teil meiner Schiffe und des Equipments welches ich im 0.0 verheizen will ins Gebiet meiner neuen Corp zu schaffen. Das klappte auch soweit erstaunlich Problemlos. Mit einer Ausnahme - zu der ich jedoch gleich erst kommen werde.

Eine meiner beiden Tengus habe ich für den Transport speziell vorbereitet und bin ohne Jump Bridges in den Zielsektor geflogen, auch ein Zerstörer hat es soweit geschafft. Dank der Gate - Savespots die ich mir vorher mit einem Abfangjäger erstellt habe, konnte ich zumindest dahingehend relativ sicher durch den 0.0 kommen. Oder ich hatte dank des Feiertages glück... wer weiß das schon..

Nach 5 Stunden des Umzugs und dutzenden Sprüngen hin und Zurück (das JB Netzwerk war ja nicht zu gebrauchen - wozu ich gleich komme) hatte ich dann auch alles was ich anfangs brauchen würde vor Ort - und sogar noch Zeit mich einer der Flotten anzuschließen um in der Nähe die Ratten aus den Belts zu jagen. Das schien mir schon ewig her, als ich das letzte mal mit der Tengu im 0.0 Space saß.... damals ware es im Norden und als Gegner hatte ich die Guristas, heute ist es der Süden und Sansha steht mir gegenüber... so schnell kann es gehen.. ich bin im "wilden Süden" der nach der Umformung die stattgefunden hat, garnicht mehr so wild ist wie es einst hieß.

Aber eine Sache hat mich gestern extrem gestört und ich weiß nicht, welcher hirnverbrante Volltrottel da die Blueprints verhunzt hat. Als ich vor 3 Jahren im 0.0 war, da hatten wir noch Jump Bridges die funktionierten... das was hier aktuell als JB herumschwebt ist nichts weiter als totaler Schrott. Ich meine: Ernsthaft Concord... wer hat da getrunken als die durchgewunken wurden? Neurale belastung? Wie bitte?

Anfangs dachte ich noch "naja das wird schon nicht so wild sein, muß man halt 4 Minuten warten..." und dann stellte ich fest, es bleibt nicht dabei... erst hat man 4 Minuten zu warten mit einem globalen Neurofeedback cooldown von 30 Minuten... beim 2ten mal darf man 6 Minuten warten und der Cooldown erhöht sich auf 4 Stunden - und besitzt man dann die Frechheit noch einmal zu springen, ist der Globale Cooldown bei über 3 Tagen!! und der nächste Sprung 15 Minuten verzögert...

Kommt schon Concord... 15 Minuten nach der 3ten Jump Bridge? Läuft da nicht irgendwas schief? Ich meine, stellt euch mal vor was passieren würde wenn ihr das für die Gates so verhunzen würdet. Wo ist da der sinvolle Nutzen und der Heimvorteil wenn man ein Jump Bridge Netzwerk aufbaut? Selbst Home Defense Fleet können die jetzt nur noch nutzen, wenn sie genau wissen ihre Flotte wird dadurch nicht völlig auseinander gerissen.

Sowas sinnfreies habe ich schon lange nicht mehr erlebt... evtl ist das ja absicht von Concord um mehr "Taktik" in die Sache zu bringen... die einzige Taktik die ich hier sehe ist, Jump Bridges als puren Luxus irgendwo hin zu pappen um irgendwann damit mal ein paar Sprünge zu sparen - lustiger weise habe ich mich nämlich auch gleich einmal verflogen und die falsche Jump Bridge genommen - und prompt dufte ich 15 Minuten warten... ich hätte fast in die Nährlösung gekotzt. Das nenne ich mal wirklich gelungen Spaß generieren!

Hervorragend arbeit eine sinvolle Struktur in ein pures Luxusgut zu verwandeln ohne wirklichen Nutzen für taktik. Meine nächsten Vavoriten sind: Cooldown für normale Jump Gates und Cooldown für an und Abdocken an Raumschiffe - bitte mit den gleichen Timern...

Frohe Ostern New Eden

Hasa Out.
COPYRIGHT NOTICE EVE Online and the EVE logo are the registered trademarks of CCP hf. All rights are reserved worldwide. All other trademarks are the property of their respective owners. EVE Online, the EVE logo, EVE and all associated logos and designs are the intellectual property of CCP hf. All artwork, screenshots, characters, vehicles, storylines, world facts or other recognizable features of the intellectual property relating to these trademarks are likewise the intellectual property of CCP hf. CCP hf. has granted permission to arcmada.blogspot.de to use EVE Online and all associated logos and designs for promotional and information purposes on its website but does not endorse, and is not in any way affiliated with, arcmada.blogspot.de. CCP is in no way responsible for the content on or functioning of this website, nor can it be liable for any damage arising from the use of this website. Disclaimer (German Law) Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Somit erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten und veröffentlichten Meinungen, der von mir gelinkten Seiten, distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links! Dieser Blog unterliegt: § 55 Abs. 1 RStV - dieses Angebot dient ausdrücklich persönlichen Zwecken.